Internet Explorer 7 (IE 7) im Beta Test

Internetexplorerie7screenshot in Internet Explorer 7 (IE 7) im Beta Test Vor kurzem ist nun der Internet Explorer 7 in einer Vorschauversion auf das Volk losgelassen worden. Gedacht, nach Aussage von Microsoft, für Seitenbetreiber und Entwickler, die schon einmal sehen können, was auf sie zukommt. Heißt auch: zum Benutzen ist der Neue nicht da, nur zum Testen.

Leider ist die Installation Microsoft’scher Software nicht immer so umkompliziert wie man sie gern hätte und wie es andere Programme im Übrigen oftmals auch sind. Die IE7 Vorschau läuft nur mit Win XP und Service Pack 2 und verlangt zuvor die Rechtmäßigkeit der installierten Version zu prüfen. Wie üblich rutscht der Browser tief ins Betriebsystem und überschreibt dabei einen vorhandenen IE6. Wer beide braucht, kann auf diese Weise nicht arbeiten. Er muss zu Tricks greifen oder mehrere Rechner nutzen.

Der Browser selbst kommt mit einer vollständig überarbeiteten Oberfläche daher, in die man sich erst einleben muss. Geforderte Features wie RSS und Reiter sind wie lange angekündigt dabei, in Sachen CSS wurde kräftig nachgelegt. Wer die eigenen Seiten zum ersten Mal durch die IE7-Brille betrachtet wird sich unter Umständen erschrecken. Grund für die seltsame Darstellung von Schrift ist die aktivierte Option “Cleartype”. Nicht jeder Monitor ist betroffen und mancher hat diese Einstellung schon über das Betriebsystem vorgenommen. Genau hier sollte sie auch verbleiben und nicht durch einen Browser aktiviert werden.

Im Test ließ sich der IE7 problemlos deinstallieren. Über Systemsteuerung / Software / Häkchen bei “Updates zeigen”. Die alte Version wird dann wiederhergestellt. Garantiert ist das aber nicht. Ein Testrechner macht Sinn.

Download bei Microsoft.
Es gibt nur eine Englische Version.
microsoft.com

Wer den IE7 neben die sechser Version installieren möchte, wird hier fündig:
labs.insert-title.com
weblogs.asp.net

Welcher Browser kann was?
Ein CSS Vergleich zwischen IE7, IE6, Mozilla 1.7, Safari 1.3, Opera 8.5, ICab 3.0
quirksmode.org

Weitere Rezension
jowra.de
pcmag.com
winfuture.de (Deutsch mit Abbildungen)
mezzoblue.com

(Dieser Artikel wurde mir von Drweb zur Verfügung gestellt)


Tarif Vergleich

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>